Stimme
Entwicklung, Therapie, Coaching

stimme

«Alles hat seine Zeit»
Meine berufliche Ausrichtung innerhalb der Stimmarbeit hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr vom pädagogisch-künstlerischen Bereich hin zum Therapeutischen bewegt. Die 25Jahre als Stimmbildnerin, Gesangscoach und Chorleiterin möchte ich nicht missen. Gleichzeitig fühlt es sich richtig an, diesen Teilbereich meiner Arbeit nun ruhen zu lassen und die gewonnene Erfahrung wertschätzend nachwirken zu lassen.

Die Stimme ist das akustische Gesicht deiner Persönlichkeit. Wir benutzen sie jeden Tag, ohne über die Ganzheitlichkeit und Komplexität nachzudenken. Sie ist dein dir innewohnendes Instrument, welches Körper, Geist und Psyche in sich vereinigt. Entdecke und entwickle deine Stimme auf gesunde, natürliche und authentische Art und Weise.

Diese Therapie ist für die

  • funktionelle, organische oder psychogene Stimmstörungen haben, in Verbindung mit Beeinträchtigungen der Atem-, Artikulations-, Stimm- und der am Schluckakt beteiligten Organe
  • stimmlich (über)beansprucht sind
  • Reizhusten, Räusperzwang oder ein Fremdkörpergefühl im Hals plagt
  • sich mehr Präsenz und Tragfähigkeit in der Stimme wünschen
  • sich souveräner und sicherer fühlen möchten beim Sprechen und Singen vor anderen

Neben der übungszentrierten Stimmentwicklung biete ich auch manuelle Stimmtherapie an. Mit osteopathischen Behandlungstechniken harmonisiere ich funktionelle Störungen der Atem-, Artikulations-, Stimm- und der am Schluckakt beteiligten Organe. Dadurch kann die physiologisch-gesunde Funktion der Strukturen verbessert bzw. wiederhergestellt werden.